München, 19. Juli 2016 – Cherwell Software, Anbieter von Software für IT-Service und Asset Management, verstärkt ab sofort seine Aktivitäten im europäischen Markt. Nach der Eröffnung von Niederlassungen in Deutschland, England, Spanien und Frankreich ist das Softwareunternehmen nun auf der Suche nach weiteren Partnern und startet ein attraktives Chanel-Programm.
Cherwell Software bietet eine ITSM-Lösung an, mit der Unternehmen ihre IT-Infrastrukturen verwalten, Geschäftsprozesse automatisieren und die Servicequalität von Business-Anwendungen steigern können. Dank „Codeless”-Technologie sind Updates und Konfiguration besonders einfach und unkompliziert. Besonders für deutsche Kunden interessant: Sie können selbst entscheiden, ob sie Cherwell als SaaS via Cloud oder als On-Premise-Variante auf eigenen IT-Systemen oder über einen Managed Service Provider nutzen möchten.
„In Zeiten der Digitalisierung ist Service Management ein zentrales Thema für Unternehmen, die Geschäftsprozesse automatisieren wollen, einen Überblick über alle IT-Systeme benötigen – oder nicht länger mit den Problemen gewachsener Infrastrukturen kämpfen wollen“, sagt Matthew Neigh, Vice President Sales EMEA von Cherwell Software. „Wir wollen europäischen Kunden das Service Management erleichtern, klare Mehrwerte schaffen und den ITSM-Markt gemeinsam mit unseren Partnern ausbauen.“
Starkes Wachstum und positives Urteil von IDC
Cherwell ist im vergangenen Geschäftsjahr stark gewachsen und konnte im zweiten Quartal 2016 rund 60 Prozent mehr Geschäftsabschlüsse erzielen als im Vorjahr. Auch Analysten äußern sich positiv: „Cherwell Software ist in den letzten 18 Monaten gelungen, Schwung in den Markt für Enterprise ITSM zu bringen“, sagt Robert Young, Research Director of IT Service Management and Client Virtualization Software bei IDC. „Komplexe Organisationen haben lange nach intuitiv bedienbaren Lösungen gesucht und mussten meist Kompromisse in Sachen Performance und Skalierbarkeit in Kauf nehmen. Lösungen wie Cherwell Service Management sorgen für das benötigte Gleichgewicht – der Erfolg des Unternehmens ist der Beweis.“
Langfristige Kooperationen gesucht
Cherwell Software strebt Partnerschaften mit Systemintegratoren, Managed Service Providern (MSP) und IT-Dienstleister mit vertikaler Branchenexpertise an – insbesondere in den Bereichen Finanzen, Industrie, Gesundheit und Verkehr.
„Wir bieten attraktive Margen, gute Upselling-Optionen und unterstützen unsere Partner selbstverständlich bei Marketing und Vertrieb“, sagt Andreas Braun, Channel Sales Manager Central EMEA von Cherwell. „Darüber hinaus können sie über unsere Plattform eigene Apps entwickeln und zusätzliche Umsätze generieren – auch über das reine ITSM-Geschäft hinaus.“
Künftige Partner können ihren Kunden eine zuverlässige und etablierte ITSM-Lösung anbieten, die bereits von großen Unternehmen wie dem Flughafen München erfolgreich eingesetzt wird. Sie profitieren von guten Margen und können ihr Produktportfolio deutlich erweitern. Außerdem erhalten sie die Möglichkeit, über die Cherwell-Plattform eigene Business-Apps zu entwickeln und an ihre Kunden zu verkaufen. Provider von Managed Services (MSP) können Cherwell über ihr Rechenzentrum als Cloud-Lösung anbieten. Cherwell unterscheidet vier Vertriebs- und Umsatz-Level und bietet dafür entsprechende Bonifikationen an.
Voraussetzungen für künftige Partner
Künftige „Innovation Partner“ von Cherwell sollten über Erfahrungen im Bereich ITSM sowie etablierte Service- und Support-Strukturen verfügen. Besonderes Interesse besteht an IT-Unternehmen mit Expertise in den Bereichen Finanzen, Industrie, Gesundheit und Verkehr. Sie sollten Interesse langfristigen Partnerschaft haben und den Ausbau des ITSM-Marktes gemeinsam mit Cherwell vorantreiben.
Die Vorteile einer Partnerschaft im Überblick
- Etablierte ITSM-Software mit kundenfreundlicher “Codeless”-Technologie
- Erweiterung des bestehenden Produktportfolios
- Entwicklung und Verkauf eigener Applikationen – auch über ITSM hinaus
- Individuelle Vertriebsmodelle und attraktive Margen
- Umfassendes Schulungsprogramm (Vertrieb, Technik und Support)
- Umfassende Marketingunterstützung (z.B. Vertriebsunterlagen, Marketing Budget)