„Wir haben ‚binova flow’ nach der erfolgreichen Weltpremiere auf der EUROBIKE 2014 noch einmal gründlich weiterentwickelt und kommen jetzt mit einem Motor auf den Markt, der das E-Bike-Fahren besonders natürlich macht“, sagt Katja Söhner-Bilo, Gründerin und Geschäftsführerin von Binova. „Eine Fahrt mit unserem Elektromotor ist sehr angenehm, es gibt kein Ruckeln, kein Schieben und dennoch eine kraftvolle Unterstützung: Radfahren, wie man es kennt – nur viel bequemer.“

 

Mehr Fahrkomfort durch integrierte Freiläufe

Das Fahrerlebnis selbst hat Binova im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls weiter verbessert. So ist der neue Antrieb besonders leise und sorgt für ein kaum merkliches Fahrgeräusch.

Durch die Integration zweier Freiläufe ist ein harmonisches Ein- und Auskoppeln des Motors gewährleistet, und es entstehen keine weiteren Reibungsverluste beim Fahren ohne Motorunterstützung, beispielsweise bei Geschwindigkeiten über 25 km/h oder wenn der Motor ausgeschaltet ist.

Ein bei manchen anderen E-Bikes übliches „Nachschieben“ des Rades ist ausgeschlossen. Das Fahrprofil von ‚binova flow’ ermöglicht die Wahl vier unterschiedlicher Unterstützungsstufen: Eco, Normal, High und Power. Das Antriebssystem verfügt zudem über einen integrierten Speed-Knopf. Wird er betätigt, unterstützt ‚binova flow’ den Fahrer sofort mit der maximalen Motorkraft – unabhängig von der gewählten Unterstützungsstufe. Ein weiteres Komfortmerkmal ist die Schiebehilfe bis 6 km/h.

 

Optionaler Schaltsensor

Der exklusiv entwickelte neue Schaltsensor ist optional erhältlich und eignet sich insbesondere für Räder mit Nabenschaltungen. Er erkennt den Schaltvorgang und sorgt für eine automatische kurze Unterbrechung der Motorunterstützung, so dass beim Schalten der Druck von der Kette genommen wird. Durch die intelligente Steuerung und den integrierten Freilauf ist dieser Vorgang für den Fahrer praktisch nicht spürbar.

 

Elegant und zukunftssicher nachrüsten

Ein weiterer Vorteil von ‚binova flow’ ist die Optik: Im Alltag fällt der kompakte Scheibenläufermotor kaum auf, denn er fügt sich harmonisch in das Design des Fahrrads ein, welches lediglich durch den Akku noch als E-Bike erkennbar ist.

Bei Akku, Steuerungsdisplay und Motorsteuerung hat sich Binova für den Industriestandard EnergyBus* entschieden. Damit ist eine langfristige Versorgung mit Ersatz-Akkus gewährleistet, und Kunden können auch mit EnergyBus kompatible Produkte anderer Hersteller montieren lassen. Schon heute können mit ‚binova flow’ ausgerüstete Bikes an für EnergyBus geeigneten öffentlichen Ladestationen geladen werden. Zudem kommt ‚binova flow’ als Scheibenläufermotor komplett ohne Getriebe aus und ist daher besonders wartungsarm.

Um ihr Fahrrad auf die Elektro-Zukunft umzurüsten, wenden sich interessierte Kunden an binova, wo sie unter bei www.binova-technologies.de eine laufend erweiterte Liste von zertifizierten Fachhändlern finden, bei denen sie ihr vorhandenes oder ein neues Zweirad mit binova flow ausrüsten lassen können. In der Regel eignen sich Fahrradmodelle die nicht älter als 2 Jahre sind.

Besonderes Augenmerk legt Binova auf die Sicherheit. Deshalb entwickelt der Hersteller ein Analysesystem, mit dem Händler die Eignung eines vorhandenen Kundenrads schnell und einfach einschätzen können. Beim Fahrradneukauf haben Kunden weitgehende Flexibilität: Da ‚binova flow’ keine speziellen Fahrradrahmen voraussetzt, lässt sich eine große Auswahl neuer Qualitätsräder mit integriertem E-Bike-Antrieb ausstatten.

 

Maxcycles erster Partner von Binova

Mit der qualitätsbewussten Leichtbau Manufaktur Maxcycles (www.maxcycles.net) ist bereits ein renommierter Hersteller Partner von Binova, der mit ‚binova flow’ eine ideale und aufwandsarme Erweiterung seines Angebotes um moderne E-Bikes geschaffen hat. Dank optionaler Farbgestaltungen der Rotorabdeckung harmoniert der neue Antrieb auch optisch perfekt mit anspruchsvollen Rad-Designs.

„Uns hat ‚binova flow’ durch seine Fahreigenschaften und die ausgezeichnete Qualität überzeugt“, erklärt Maxcycles‘ Geschäftsführer Jürgen Anis. „Der Antrieb passt perfekt zu unseren Leichtbaurahmen, sodass wir unser E-Bike-Portfolio damit besonders flexibel erweitern können.“

 

Binova auf der EUROBIKE 2015

Binova zeigt auf der EUROBIKE 2015 Zeppelin-Halle, Stand ZH-224, verschiedene mit ‚binova flow’ ausgerüstete Fahrräder – vom Mountainbike bis zum stylischen Stadt-Rad. Mehrere Modelle können am Außenstand von Binova Probe gefahren werden. Am Donnerstag, den 27.8., findet um 11:30 Uhr eine Präsentationsveranstaltung im Raum Liechtenstein statt, auf der interessierten Händlern und Herstellern der Einbau in ein Fahrrad live gezeigt und erklärt wird. Anschließend besteht Gelegenheit zu Nachfragen.

Die Leichtbaumanufaktur Maxcycles zeigt auf der EUROBIKE auf ihrem Stand A2-107 ebenfalls ausgewählte Modelle mit ‚binova flow’.

Preis und Verfügbarkeit

Binova Flow wird als Bausatz ausschließlich über qualifizierte Fachhändler verkauft und ist mit drei verschiedenen Akkus erhältlich. Kunden können ihr vorhandenes Fahrrad umrüsten oder ein neues Modell mit ‚binova flow’ ausrüsten lassen, sofern diese Räder den Sicherheitsanforderungen an Qualität und Belastbarkeit entsprechen. Die Auslieferung des neuen E-Bike-Antriebes startet im 4. Quartal 2015. Fahrradhändler können sich bei Interesse am Qualifizierungsprogramm direkt an Binova wenden und ‚binova flow’ ab sofort bestellen. Die Leichtbaumanufaktur Maxcycles bietet ab 2.990 Euro in Kürze ihre ersten Fahrradmodelle mit dem neuen Antrieb an.

Weitere Informationen finden Sie auf www.binova-technologies.de.

Journalisten werden auf Anfrage Testräder zur Verfügung gestellt. Bitte kontaktieren Sie uns für eine Reservierung.


Technische Daten im Überblick

Motor

  • Getriebeloser Mittelmotor mit neuem integrierten Doppelfreilauf
  • Motorunterstützung bis 25 km/h
  • Drehmoment: > 65 Nm
  • Gewicht Antriebseinheit: ca. 6 kg
  • Steuerung im EnergyBus*
  • Mit Schiebehilfe bis 6 km/h (Unterstützungsstufe frei wählbar)


Tretlager

  • Integrierte intelligente Sensorik
  • Messung von Pedalposition, Drehzahl und Drehmoment
  • Messgenauigkeit: <0,2 Grad
  • Drehzahl: < 0,5 U/min bei 60 U/min

 

Akkus

  • Nennspannung: 36 V
  • Kapazität: 11,6 Ah / 12,8 und 16 Ah
  • Energiegehalt: 417,6 Wh / 460,8 Wh / 576,0 Wh
  • Gewicht: ca. 2,5 kg
  • Varianten zur Befestigung am Unterrohr oder am Gepäckträger
  • Reichweite: bis zu 180 km
  • EnergyBus kompatibel**


Anzeige und Steuerung

  • HMI-Modul und 3 Tasten Lenker-Fernbedienung mit taktiler Rückmeldung
  • Ergonomisches Design und integrierter Controller
  • Integrierte Ladefunktion für Smartphones (USB 5V / 1A)
  • 4 Unterstützungsstufen wählbar
  • Schiebehilfe bis 6 km/h per Elektromotor bei gedrücktem Taster
  • Speed-Taster für ein schnelles Zuschalten kontinuierlicher maximaler Unterstützung
  • Anzeige von Unterstützungsstufe, Restreichweite und Tachofunktionen, Dauer und Distanz der Strecke, Leistung des Fahrers in Watt u.v.m.
  • EnergyBus kompatibel*

(*) Der EnergyBus-Standard wird vom gleichnamigen Verband führender Industrieunternehmen und Entwickler getragen. Die Einhaltung dieses Standards stellt sicher, dass die Interoperabilität und Kommunikation der Komponenten langfristig gesichert ist, beispielsweise bei einem Tausch des Akkus. Weitere Informationen unter: http://www.energybus.org