Cherwell Software

Cherwell Software ist ein führender Anbieter für Enterprise Service Management. Das Unternehmen bietet Lösungen an, mit denen Kunden IT-Systeme und Business-Anwendungen verwalten sowie Geschäftsprozesse beschleunigen und automatisieren können. Neben dem Hauptquartier in Colorado (USA) betreibt das Unternehmen Niederlassungen in Großbritannien, Deutschland, Spanien, Frankreich und Australien.

textstore war als Agentur mehr als zwei Jahre für die strategische Fachpressearbeit von Cherwell Software in der DACH-Region verantwortlich. Zu den Leistungen zählten unter anderem auch die Entwicklung, Erstellung und Lokalisierung von Fachbeiträgen rund um das Thema Enterprise Service Management.

"Mit textstore ist es uns gelungen, die Stimme von Cherwell in der DACH-Region hörbar zu machen. Die Agentur verfügt über die notwendige Expertise, kann sich sehr schnell in komplizierte Sachverhalte einarbeiten und hat unsere Produkte und Lösungen so gut verstanden, dass sie auch komplexe Texte selbst erstellen konnte.

Ganz gleich ob Pressemitteilungen, Fachtexte, Case Studies, Pressetouren oder Interviews: textstore hat mit seiner kompetenten und engagierten Arbeit stets sehr gute Ergebnisse geliefert und damit die Wahrnehmung von Cherwell in der Öffentlichkeit und bei Kunden deutlich gesteigert. Der hohe Grad an Konsistenz und Engagement ist etwas, was sich Kunden von ihrer PR-Agentur wünschen – und bei textstore auch bekommen."

Ana-Maria Banta, Marketing Manager Central EMEA bei Cherwell Software

Trivadis AG

Trivadis ist führend bei der IT-Beratung, der Systemintegration, dem Solution Engineering und der Erbringung von IT-Services mit Fokussierung auf Oracle- und Microsofttechnologien im DACH-Raum. Das Unternehmen betreut über 800 Kunden an 14 Standorten in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Dänemark und erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von rund CHF 111 Mio. (EUR 108 Mio.).

textstore unterstützte Trivadis 6 Jahre bei der strategischen und praktischen Pressearbeit in Deutschland mit Hilfe von Beratung sowie Pressemitteilungen und Fachbeiträgen für Fach- und Wirtschaftsmedien. Darüber hinaus verfasste textstore Anwenderberichte und war in Deutschland erster Ansprechpartner für Journalisten.

"Die Agentur textstore versteht es hervorragend, komplexe IT-Themen zu vermitteln, liefert wertvolle Ideen für Medienthemen und verfügt über exzellente Journalistenkontakte. Durch die effektive Zusammenarbeit konnten wir unsere Medienpräsenz in Deutschland deutlich steigern."

Björn Bröhl, Senior Unit Manager Sales, Marketing u. New Business Development bei Trivadis

VON ARDENNE GmbH

VON ARDENNE entwickelt und fertigt Maschinen und Anlagen, mit denen nano- bis mikrometerdünne Funktionsschichten auf Materialien wie Glas, Metallband oder Folie aufgebracht werden. Mit den beschichteten Materialien stellen Kunden unter anderem Architekturglas, Smartphone-Displays und Touchscreens, Wärmeschutzfolien für Autoglas und Solarzellen her.

textstore realisierte 2013 für VON ARDENNE die erste Pressekonferenz nach langer Pause, leitete Einzelinterviews mit Journalisten und platzierte die Traditionsfirma erfolgreich in der Tagespresse. Die durchweg positive Berichterstattung führte zu einer Wahrnehmung als innovatives, gesundes und nachhaltiges Unternehmen.

"textstore organisierte innerhalb kürzester Zeit eine Pressekonferenz für unser Unternehmen. Die Zusammenarbeit verlief äußerst effektiv und wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden."

Karsten Franz, Senior Manager Communications bei der VON ARDENNE GmbH

Binova GmbH

Die Binova GmbH entwickelt, produziert und vertreibt innovative Elektromotoren und Steuerungssysteme. Das Unternehmen stellte zur Fahrradmesse EUROBIKE 2014 den weltweit ersten serienreifen getriebelosen Mittelmotor für E-Bikes vor.

textstore flankierte den Produkt-Launch auf der Fachmesse Eurobike mit gezielter Pressearbeit und erreichte für „binova flow“ eine positive Berichterstattung in der bundesweiten Fach- und Tagespresse. Das Team von Binova wurde mit einem Medien-Workshop auf Presse-Interviews vorbereitet und vor Ort auf der Messe unterstützt.

"Dank des umfassenden Workshops von textstore gingen wir mit Sicherheit und perfekt vorbereitet in die Pressegespräche. Die PR-Experten zeigten ein sehr gutes Technologieverständnis und konnten der Öffentlichkeit unsere Weltneuheit in einprägsamen und klaren Formulierungen verständlich machen, so dass wir eine ausgezeichnete Sichtbarkeit bei potenziellen Kunden erreicht haben."

Katja Söhner-Bilo, Geschäftsführerin der Binova GmbH

CenterDevice GmbH

Die CenterDevice GmbH mit Sitz in Bonn bietet eine sichere Cloud-Software zum zentralen Speichern und Teilen von Dokumenten an. Die eingesetzte Technologie ist eine Eigenentwicklung, die höchste Sicherheitsstandards erfüllt und in einem zertifizierten deutschen Rechenzentrum betrieben wird.

textstore flankierte den Start des neuen Cloud-Angebots mit Pressearbeit, erstellte eine individuelle Kommunikationsstrategie und bereitete die Geschäftsführung von CenterDevice auf bevorstehende Interview-Situationen vor. Im Rahmen der anschließenden Pressetour begleitete textstore Gespräche mit Fachjournalisten. Aufgrund der positiven Medienberichte konnte die Anzahl der Neuregistrierungen signifikant gesteigert werden.

"Die neue Version unseres sicheren Cloud-Speichers war ein wichtiger Meilenstein in unserer Firmengeschichte – dass potenzielle Kunden auch aus den Medien davon erfahren, war für uns essentiell. textstore ist es gelungen, wichtige IT-Fachmedien für CenterDevice zu interessieren und unsere Kommunikation effektiv zu unterstützen."

Michael Rosbach, Geschäftsführer der CenterDevice GmbH

EVONTA-Service GmbH

Die EVONTA-Service GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Anlagen zur chemiefreien Desinfektion von Saatgut.

textstore unterstützte EVONTA mit Pressearbeit zur landwirtschaftlichen Leitmesse „Agritechnica“ und bereitete die Geschäftsführung mit einem Medientraining auf bevorstehende Interviewsituationen vor. Durch eine umfassende Berichterstattung über die ‚EVONTA e-3’ wurde eine breite Sichtbarkeit bei potenziellen Kunden erreicht. Darüber hinaus konnte der Dialog mit Fachjournalisten etabliert und bestehende Medienkontakte weiter ausgebaut werden.

"Die Agentur textstore hat uns in allen Kommunikationsfragen optimal beraten und versteht es, Journalisten von neuen Ideen zu begeistern. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden, denn es haben exakt die Fachmedien berichtet, die regelmäßig von unseren Kunden gelesen werden."

Dr. Olaf Röder, CEO EVONTA-Service GmbH

Skoove

Skoove ist die weltweit erste Musik-Lern-Plattform, die interaktive Klavierkurse anbietet – online und mit eigenem Instrument. Die Lektionen basieren auf einem neuen Didaktik-Konzept, das Wissen spielerisch in kleinen Schritten vermittelt und schnelle Lernfortschritte möglich macht.

textstore unterstützte den offiziellen Start von Skoove mit strategischer Pressearbeit, startete den Dialog mit Journalisten und organisierte News-Beiträge und Tests in der Lifestyle- und Consumer-Presse. Die Bekanntheit des Berliner Musik-Startups konnte mit durchweg positiven Medienberichten signifikant gesteigert werden.

"textstore ist es gelungen, genau die richtigen Journalisten für unser Angebot zu interessieren und so unsere Kommunikation effektiv zu unterstützen. Seit Verlassen der Beta-Phase im November 2015 haben Musikschüler bereits über 35.000 Online-Lektionen gespielt – die durchweg positiven Presseberichte haben entscheidend dazu beigetragen."

Dr. Florian Plenge, CEO von Skoove

Beko Käuferportal GmbH

Käuferportal ist eine Plattform zur Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen. Sie hilft, den zeit- und kostenintensiven Beschaffungsprozess von Unternehmen, Selbstständigen und Privatpersonen zu beschleunigen. Gegründet 2008, zählt Käuferportal heute zu den erfolgreichsten jungen Technologieunternehmen in Deutschland. Das belegen nicht nur mehr als 200.000 eingegangene Anfragen, mehr als 5.500 renommierte Partner sondern auch Auszeichnungen von BITKOM, Wirtschaftswoche und Financial Times Deutschland.

textstore entwickelte für das Berliner Startup eine zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategie, organisierte Interviews mit der Geschäftsleitung und lancierte das Unternehmen erfolgreich in der Tages-, Wirtschafts- und Startup-Presse. Durch die positive Berichterstattung konnte Käuferportal zahlreiche Neukunden und Handelspartner gewinnen.

"textstore hat uns in der turbulenten Startphase professionell unterstützt und Journalisten mit kreativen Ideen auf unser Unternehmen aufmerksam gemacht. Die Ergebnisse waren äußerst positiv, weil wir von der überregionalen Presse als Startup mit hohem Zukunftspotenzial wahrgenommen wurden."

Mario Kohle, Gründer und Geschäftsführer von Käuferportal

Beewi

Beewi ist ein französischer Spezialist für Wireless-Technologien, die sich einfach ins tägliche Leben integrieren lassen. Zu den Produkten gehören unter anderem Smart-Home-Lösungen und Kopfhörer sowie drahtlos via Smartphone oder Tablet lenkbare Modellfahrzeuge- und Helicopter.

textstore übernimmt für das Unternehmen im Auftrag der Agentur Frische Fische seit 2010 die Produkt-PR in Deutschland als operativer Hauptkontakt, begleitet die Markteinführung neuer Produkte. Dazu gehören das Verfassen von Pressemitteilungen sowie die Koordination von Pressetests. Außerdem organisiert und moderiert textstore regelmäßig Pressegespräche auf Fachmessen. Durch zahlreiche Veröffentlichungen in der Fach- und Lifestylepresse ist die Marke nun in der gesamten DACH-Region deutlich sichtbar.

"Durch die gute Zusammenarbeit mit Alexander Trompke wurden unsere Produkte von zahlreichen Redaktionen getestet und wir konnten dank guter Resultate das Vertrauen in unsere Marke deutlich steigern. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden, denn unsere innovativen Zubehörprodukte werden seither von Handel und Endkunden verstärkt nachgefragt."

Tobias Schoeler, Sales Manager DACH und Polen bei Beewi

LogMeIn

LogMeIn ist Anbieter von schnellen und sicheren On-Demand Lösungen für Fernzugriff und Fernkontrolle von PCs und Macs und wird von mittelständischen Unternehmen, Support-Dienstleistern und Privatkunden eingesetzt. LogMeIn-Produkte werden On-Demand verteilt, erlauben die Steuerung von PCs und Macs via Webbrowser plattformübergreifend zugänglich.

textstore unterstützte die Agentur Frische Fische zwei Jahre bei der Fachpressearbeit für das Unternehmen in Deutschland. Die kommunikative Herausforderung bestand im Umgang mit bestehenden Sicherheitsbedenken gegenüber Remote-Access-Lösungen. Neben der Übersetzung und Lokalisierung von Pressemitteilungen aus den USA wurden deshalb zielgerichtet Produkttests kostenlose Speziallizenzen für die Heft-CDs namhafter IT-Fachzeitschriften lanciert. Die daraus resultierende Berichterstattung verlief überwiegend positiv, sodass das Vertrauen in LogMeIn-Produkte entscheidend gestärkt werden konnte.

Gyration / Movea S.A.

Movea ist Inhaber zahlreicher Patente und technologisch führend bei der Entwicklung und Produktion bewegungsgesteuerter Geräte für die Marktsegmente Unterhaltungselektronik, Healthcare, Gaming und Fitness. Unter der Marke Gyration bietet Movea Controller für Digital Lifestyle, Home Entertainment, Personal Computing und Mobile Computing an.

Im Auftrag der Agentur Frische Fische begleitete textstore.de das Unternehmen bei der Markteinführung der „Gyration Air Mouse“ – einer Computermaus, über die sich Notebooks und PCs mit frei definierbaren Gesten steuern lassen. Innerhalb kurzer Zeit wurden zahlreiche Veröffentlichungen für das innovative Produkt in der deutschen Fach- und Consumer-Presse erreicht.

Schenker Technologies GmbH

Schenker Technologies, gilt als einer der führenden Hersteller individuell konfigurierbarer Notebooks für Gamer und Leistungsenthusiasten. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf die Verwendung optimal aufeinander abgestimmter Einzelkomponenten und führt diese unmittelbar nach Marktstart bei seinen Produkten ein.

textstore betreute Schenker Technologies im Auftrag der Agentur Frische Fische mehr als 6 Jahre als operativer Hauptkontakt und war bei der Einführung neuer Notebooks für die Fachpressearbeit verantwortlich. Darüber hinaus arrangierte textstore Produkttests und leitete regelmäßig Pressegespräche auf Fachmessen. Durch die gezielte Pressearbeit wurde eine starke Medienpräsenz der Marken „Schenker Notebooks“ und „XMG“ erreicht. Die zumeist positive Berichterstattung stärkte das Vertrauen in die Qualität der Produkte und führte zu kontinuierlich steigenden Absatzzahlen.